Buchbesprechung von Sibylle Mettler

Buchbesprechung von Sibylle Mettler

veröffentlicht im Westallgäuer vom 7.11.03, S.29

 

Die „Lehren vom Leben“

Prof. Wolfgang Bibel verfasst Essays über Mensch und Gesellschaft –

Buch erschienen

 

Scheidegg-Lindenau
Der Titel verspricht einiges. Nichts weniger als die „Lehren vom Leben“ hat Wolfgang Bibel veröffentlicht. Den Titel seines Buches hat der Professor für Informatik und Intellektik bewusst uneindeutig gewählt. Sind es die Lehren, die der Wissenschaftler vom Leben selbst erhalten hat oder die Lehren, die er den Lesern weitergibt? Beides meint der Autor und macht erst einmal eine Kanne Rotbuschtee.

 

Hier im Scheidegger Ortsteil Lindenau will sich der gebürtige Franke zur Ruhe setzen, wenn er nächstes Jahr an der Technischen Universität Darmstadt aus dem Forschungs- und Lehrdienst ausscheidet. Hier hat er sich mit seiner Frau ein haus gekauft und spricht er von den Beweggründen zu seinem Buch. „Ich will etwas weitergeben“, meint er und nimmt einen Schluck Tee. Später sagt er noch: „Sie glauben nicht, was wir schon können.“

 

„Wir“, das sind die Forscher der Intellektik, die Maschinen klug machen wollen. Ihr Grundziel ist es, alles zu verstehen, was intelligentes Leben ausmacht. Diese Wissenschaftler waren es, die den Schachcomputer programmiert hatten, der Mitte der 90er Weltmeister Garry Kasparow schlug. Seitdem das geglückt ist, lassen die Forscher ihre Maschinen Fußball spielen. Bibel hat sich in der Intellektik einen Namen gemacht, ist mit Preisen ausgezeichnet worden. Der wichtigste, eine Auszeichnung der „International Joint Conferences on Artificial Intelligence“ von 1999 steht in einem Bilderrahmen auf dem Wohnzimmerregal. Aber der Maschinen-Fußball beschäftigt Bibel nur am Rande. Er kritisiert lieber, was unsere Gesellschaft alles falsch macht und zeigt auf, wo ihr künstliche Intelligenz das Leben erleichtern könnte. Beispiel Pädagogik: Ist es nun besser, die Kinder sechs Jahre lang in einer Gesamtschule zu unterrichten oder schon nach vier Jahren in Gymnasiasten, Real- und Hauptschüler zu unterscheiden? Dass sich Politiker und Pädagogen darüber die Köpfe einschlagen, löst bei Bibel Kopfschütteln aus. Es sind für ihn Probleme, die seiner Ansicht nach gar keine sind. Gibt es doch längst Computer, die simulieren könnten, in welchem Schulmodell ein Kind am besten lernt. „Wie man Kinder erzieht, ist ein echtes Problem“, meint er.

Wissenschaftlich und persönlich

Diese Mischung aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und persönlicher Anschauung zieht sich durch die eng beschriebenen 339 Seiten des Buches. Bibel beschreitet darin den Weg vom einzelnen Menschen, seinem Geist und seinen Körperfunktionen, hin zur Gesellschaft und ihrer Ordnungsstruktur. Dabei webt er auch so ur-menschliche Kapitel wie Ernährung und Verdauung und Sexualität und Liebe mit ein. Bibel der selbst nicht an Gott glaubt, beschäftigt sich aber auch mit Religion und Mythologie und Kunst.

 

Wolfgang Bibel, „Lehren vom Leben. Essays über Mensch und Gesellschaft“, Deutscher Universitäts-Verlag, ISBN 3-8244-4519-0, 29,90 Euro.

 

 

        info (a) intellektik . de       Home Previous Next